SEOkomm 2012 Recap von Thomas Klein

by Thomas Klein on 25. November 2012

Meine erste SEOkomm und dann gleich als Live-Blogger kann ich für mich durchaus als Erfolg verbuchen. Neben vielen guten Beiträgen habe ich auch super nette Leute kennenlernen dürfen und im gegenseitigen Austausch wieder allerhand mitnehmen können.

Toolbattle am Vortag

Der Event begann für mich bereits am Donnerstag mit dem Tootlbattle. Die Idee mit den vier Toolanbietern sich im direkten Vergleich zu präsentieren fand ich durchaus gelungen. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Menge an (vorher bekannten) Fragen einfach zu üppig war. Gegen Ende war es dann einfach nur noch „ein Runterrattern“ der Antworten weil einfach die Zeit fehlte. Hier wäre sicherlich weniger, mehr gewesen.

Toolbattle: And the Winner is…

Müsste ich einen Gewinner küren, dann würde ich als All-in-One-Lösung die Searchmetrics Suite zum Sieger erklären. Den Bereich Link-Analyse haben – wie sollte es anders sein – die Link Research Tools von Christoph Cemper gewonnen. Was bei diesen aber immer stärker auffällt, sind die Unmengen an Kennziffern und Modulen die selbst für einen erfahrenen SEO teilweise „too much“ sind.

Keynote mit Marcus Tandler

Ich glaube kaum, dass man eine Konferenz noch beeindruckender einläuten kann als wie es Marcus Tandler getan hat. Das Marcus für seine Keynote auf schlappe 426 Slides zurückgriff war schon recht illustre.  Die visuelle Darbietung seiner SEO-Vita und die Begründungen des, seiner Meinung nach zukünftigen Ranking-Faktors „Traffic“, fand ich super spannend. Ich denke Marcus Wort hat in der SEO-Szene zu Recht ein hohes Gewicht. Das zeigt sich auch an der Mimik von Ulrich Lutz (Google) im späteren Round Table. Sobald Marcus Aussagen tätigte gab Lutz ein zustimmendes Nicken preis. Da weiß doch ein Jeder, wie der Hase weht und der Wind läuft.

Guter Eindruck von den Sessions

Das ich mein Sitzfleisch in Track 1 an die Grenzen der Belastbarkeit bringen würde war ja schon vorher klar. Aber ich muss auch sagen, es hat sich wirklich gelohnt! Herausheben möchte ich den Vortrag „Onpage-SEO – leider geil!“ von Karl Kratz (karlkratz.de). Das Thema Termgewichtung ist für mich ein super spannendes und er hat mich durch seinen Vortrag da auch echt für begeistern können! Und natürlich bin ich davon überzeugt, dass seine „WDF-Formel“ – im wahrsten Sinne des Wortes – ein „Erfolgsmodell“ ist.

Marcus Tobers Testergebnisse aus dem Bereich Social Signals waren auch interessant, denn sie untermauerten eigene Erfahrungen, vor allem hinsichtlich der Indexierung von Artikeln.

Sehr amüsant war auch die Session „nach 30 Minuten um 20 Links mehr!“ in der das „Who is Who“ im Linkbuilding 26 Möglichkeiten zeigte wie man, mal mehr oder weniger einfach, an recht gute Backlinks kommt.  Ulrich Lutz von Google Search saß übrigens auch im Publikum. J

Ein Dankeschön zum Schluss!

Ein großes Dankeschön geht jeweils an Oliver Hauser und Marc Stürzenberger. An Oliver weil er zusammen mit Christoph ein super Event auf die Beine gestellt hat und mir ermöglicht hat als Live-Blogger daran zu partizipieren. Und natürlich an Marc, dafür das er mir seinen „SEM SEO Blog“ als Plattform zur Verfügung gestellt hat!

Die Stadt Salzburg

Wer Salzburg noch nicht gesehen haben sollte, dem lege ich wirklich ans Herz das nachzuholen. Besonders die Altstadt und das Zentrum laden zu einem Rundgang ein. Um die  Weihnachtszeit ist natürlich der Salzburger Christkindlmarkt Anlaufstation Nummer Eins. Mit wärmendem Glühwein und dem tollen Lichtspiel rund um die Festung Hohensalzburg war das eine super Atmosphäre.

Achja, gut brunchen lässt es sich übrigens im Café Mozart. Tipp: Probiert auf jeden Fall den Kakao. Echt super lecker!

SEOkomm 2012 Slides:

SEOkmm 2012 Recap Übersicht (wenn deiner fehlt, sag kurz Bescheid)

http://gefruckelt.de/seo/live-recap-seokomm-2012/
http://www.internetkapitaene.de/2012/11/23/so-war-die-seokomm-2012/
http://de.onpage.org/blog/seokomm-in-salzburg-onpage-org-recap-2012
http://www.blogeffekt.com/events/seokomm-2012-recap.html
http://internetmarketingagentur.de/der-weltweite-seokomm-recap-2012/
http://www.sumago.de/blog/seokomm-2012-recap/
http://www.omgplus.de/seokomm-2012-recap/
http://www.seo-trainee.de/seokomm-2012-der-konferenztag-live/
http://felixbeilharz.de/seokomm-recap-2012-die-ballade-von-der-seokomm/
http://www.xeomed.de/hpm/736
http://www.digital-traffic.de/seo/seokomm-2012-recap/
http://www.affiliate-auf-weltreise.de/seokomm-2012-zitate-spruche-recap/
http://www.leetweb.at/blog/58-der-seokomm-2012-power-recap-erfahre-alles-wichtige
http://www.seoblog.net/seokomm-recap-2012/
http://www.seo-trainee.de/seokomm-2012-der-konferenztag-live/
http://dirkster.posterous.com/seokomm-2012-recap-und-bilder
http://www.seo-book.de/veranstaltungen/seokomm-recap
http://www.seodeluxe.de/blog/seokomm-2012-recap/

Du findest den Artikel lesenswert? Dann teile ihn!

    Über den Autor

    Thomas Klein arbeitet als Editorial SEO-Spezialist bei YAHOO! und schreibt während der SEOkomm 2012 exklusiv für den SEM SEO Blog.

    Previous post:

    Next post: