SEOkomm 2012 Live Blogging: Big Data mit Mariano und Tobias

by Thomas Klein on 23. November 2012

Mariano Glas (Serienjunkes) und Tobias Schwarz (strucr.com) referierten über ds Thema “Big Data – Twitter Real Time Anlyse & Strukturdaten für SEO“.

Der erste Punkt der Präsi umfasste den Punkt was überhaupt “Big Data kennzeichnet”.  Tobias zeigte einen Linkgraphen einer kleineren Website und Marianno führte Datenequellen für eine Website an. Unter anderem wurde gezeigt wie viel Informationen in einem einzelnen Tweet stecken. So zum Beispiel Text, ID, Quelle (Herkunfts-Device), Real-Name, Wann der Account erstellt wurde und und und.

Vorstellung der eigenen Tools

Was man damit machen kann, war der nächste Punkt. Mariano zeigte wie man mehrere verschiedene Datensätze mit Twitter verknüpfen konnte. Unter stellte er sein Echtzeitanalyse-Tool (Near-Realtime) vor, welches die Analyse von 10000 Tweets umfasst. Die Keyword-Selektion funktioniert über sog. Hot Sets, bei dem die KWs Punkte erhalten und dementsprechend selektiert werden können. Nebenbei erwähnte er, dass im Bereich Social Media  das Thema Game of Thrones gerade sehr beliebt ist.

Tobias zeigte anschließend wie die Erhebung der Strukturdaten bei Strucr.com ausschaut. Die Analyse bei Strucr umfasst 10 Millionen Seiten pro Tag. Dazu werden die Seiten auf 48 Onpage Kriterien überprüft. Nach der Datenerhebung erfolgt die Strukturierung und Nutzung.

Was wird mit den Daten gemacht?

Tobias führte als Beispiel eine Recommendation Engine. Darin werden Strukturdaten, externe Links, SERP-Monitoring und ERP-Daten wandern in eine Recommendation Engine. Mit solch einer Engine kann man zum Beispiel herauslesen wie oft Produkte zusammen gekauft werden.

Was sind die Ziele?

Als Ziele wurden von den beiden u.a. genannt:  Die ERP-Zahlen und das Ranking zu verbessern, sowie natürlich mehr Umsatz für das eigene Unternehmen zu steigern.

Tobias wies am Ende noch einmal darauf hin, dass die Recommendation Engine kein rein theroretisches Konstrukt sei, sondern bereits erfolgreich bei Kunden im Einsatz ist.

 

 

 

Du findest den Artikel lesenswert? Dann teile ihn!

    Über den Autor

    Thomas Klein arbeitet als Editorial SEO-Spezialist bei YAHOO! und schreibt während der SEOkomm 2012 exklusiv für den SEM SEO Blog.

    { 1 comment }

    Comments on this entry are closed.

    Previous post:

    Next post: